Rückblick auf das Referat von Jacqueline Badran vom 9.9.2025

Gemeindeabstimmung 25.09.2022

Auf Einladung der SP Bolligen referierte Nationalrätin Jacqueline Badran im voll besetzten Reberhaus Bolligen über «Wohn-, Bodenpolitik und Mietpreise». Sie zeigte eindrücklich die politischen, ökonomischen und rechtlichen Hintergründe auf – und warum Mietende jährlich Milliarden zu viel bezahlen.

Als Ausweg aus der Mietenspirale («Gesetzeswidrige Erhöhung v.a. bei Mieterwechsel») nennt die SP-Nationalrätin unter anderem die konsequente Durchsetzung des Mietrechts. Sie verweist dabei auf die eidgenössische Volksinitiative «Ja zum Schutz vor missbräuchlichen Mieten (Mietpreis-Initiative)» sowie auf die «Miet-Initiative», über die am 28. 9. 2025 im Kanton Bern abgestimmt wird. Beide fordern Transparenz bezüglich der Vormieten, um überhöhte Aufschläge bei Mieterwechsel zu verhindern.

Der Anlass fand grossen Anklang und bot Raum für lebhafte Diskussionen. Ein grosses Merci an Jacqueline Badran für ihr engagiertes Referat und ihren unermüdlichen Einsatz für die Mieter:innen. Danke auch allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Beitrag teilen:

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed