An der Mitgliederversammlung vom 30.11.2022 haben die Mitglieder der SP Bolligen folgenden Beschluss gefällt.
Ersatzwahlen Gemeindepräsidium Bolligen, 19.02.2023
Der SP-Gemeinderat Thomas Zysset verzichtet altershalber auf eine Kandidatur: «Das Amt des Gemeindepräsidenten würde mich reizen. Es wäre auch an der Zeit, dass nach 15 Jahren wieder ein Gemeindepräsident oder Präsidentin aus dem rot-grünen Lager an der Spitze der Gemeinde stehen würde. Ich bin 65-jährig und fühle mich zu alt für ein derart anspruchsvolles Amt.»
Die SP-Gemeinderätin Lilianna Eggimann meint: «Das Gemeindepräsidium finde ich eine spannende Herausforderung. Doch zum jetzigen Zeitpunkt kommt dieses Amt für mich aus familiären Gründen noch nicht in Frage. Selbstverständlich werde ich mich auch in Zukunft im Gemeinderat voll und ganz für das Wohl unserer Gemeinde Bolligen einsetzen.»
Die SP Bolligen dankt den beiden herzlich für ihren Einsatz im Gemeinderat. Wir achten und verstehen die Beweggründe für ihre Nichtkandidatur fürs Gemeindepräsidium.
Der Vorstand und die Mitglieder waren sich einig, dass eine Kandidatur von ausserhalb des Gemeinderats nicht sinnvoll ist. Die SP Bolligen tritt deshalb nicht zu den Ersatzwahlen fürs Gemeindepräsidium Bolligen an.
Wir freuen uns, dass mit den drei bisher bekannten Kandidaturen für Bolligen eine gute Auswahl besteht. Die SP Bolligen wird sich im Rahmen von Podiumsdiskussionen und Hearings mit den Kandidierenden auseinandersetzen.